Stadt Lübbecke

Schnellmenü

Inhaltsbereich

08.03.2005

Kostenloses Internetangebot „TIM“ - Interesse an Karten- und Luftbildern bis heute ungebrochen

Das Landesvermessungsamt Nordrhein-Westfalen teilt mit:


Vor sechs Monaten startete das Landesvermessungsamt Nordrhein-Westfalen mit dem kostenlosen Internetportal www.TIM-online.nrw.de. Hier finden Interessierte Karten- und Luftbilder der gesamten Landesfläche NRW. Bereits wenige Stunden nach der Freigabe im September 2004 kam es wegen der enormen Nachfrage zeitweise zu erheblichen Überlastungen des Dienstes. Seither ist das Interesse an dem Angebot ungebrochen. „TIM“ steht für Topographisches Informationsmanagement und präsentiert Karten und Luftbilder in den verschiedenen Maßstäben, zentriert auf die eingegebene Adresse. Die Kartendarstellung kann stufenweise verkleinert oder vergrößert werden. Neben der Möglichkeit, die Karten und Bilder am PC zu betrachten, bietet „TIM“ für professionelle Nutzer weiterführende Funktionen: Der Anwender kann beispielsweise zusätzliche Daten - auch von anderen Karten-Anbietern im Internet - einbinden. So erhält er eine speziell auf seine Bedürfnisse abgestimmte Information.

 

„TIM“ bietet aber auch die  Möglichkeit der Interaktion: Wenn ein Nutzer feststellt, dass eine Karte nicht mehr auf dem neuesten Stand ist, kann er sich aktiv an der Aktualisierung beteiligen. Mit einfachen Zusatzfunktionen kann er die "richtige" Information direkt in die Karte einzeichnen und bei Bedarf durch einen freien Text erklären. Diese Änderung wird dann per eMail an das Landesvermessungsamt gemeldet und zur Aktualisierung des Datenbestandes verwendet.

 

Unter „TIM“ sind viele Standardprodukte des Landesvermessungsamtes NRW, wie z.B. die neue digitale topographische Karte im Maßstab 1:10.000 (DTK 10) oder 3,8 Mio. Hauskoordinaten NRW, eingestellt. Nähere Informationen über weitere Produkte, Dienstleistungsangebote und Aufgaben des Landesvermessungsamtes Nordrhein-Westfalen erhalten Sie unter www.lverma.nrw.de .