Stadt Lübbecke

Schnellmenü

Inhaltsbereich

Nützliche Tipps für ältere Mitbürger - Seniorenbeirat stellt neuen Ratgeber für Senioren vor

Lübbecke. Der Seniorenbeirat der Stadt Lübbecke hat den „Ratgeber für Senioren“ überarbeitet und aktualisiert. Der neue Seniorenratgeber enthält speziell auf die älteren Bürgerinnen und Bürger zugeschnittene Informationen und Angebote. „Mit dem vom Seniorenbeirat entwickelten Ratgeber ist eine Informationsquelle erstellt worden, die für Lübbecker Senioren sowohl Anregungen als auch Rat und Hilfe bietet“, so Dezernent „Bürgerdienste“ Rolf Kleffmann. „Dem Redaktionsteam um die Vorsitzende des Seniorenbeirats, Frau Dr. Heide Weitkamp, danke ich nicht nur für die große Arbeitsleistung bei der Zusammenstellung des neuen Ratgebers, sondern auch für Ihr stetiges Bemühen, die Belange der älteren Mitbürger im Blick zu behalten.“

Im Ratgeber sind wichtige Adressen und Telefonnummern, von Ansprechpartnern für Hilfen bei Krankheit und Bedürftigkeit bis hin zu wichtigen Beratungs- und Informationsstellen verzeichnet. Daneben beinhaltet er auch Informationen und Kontaktstellen zu den Themen Wohnen, Freizeit, Bildung, Kultur und Sport, darunter auch regelmäßig stattfindende Seniorentreffs. Mit dem neu aufgenommenen Bus-Liniennetzplan wurde der Blick für das Thema „Mobilität“ verstärkt.

Erhältlich ist der „Ratgeber für Senioren“ bei der Lübbecker Stadtverwaltung, in der Begegnungsstätte „Die Brücke“, im Mehrgenerationenhaus der Diakonie, bei der Sparkasse Minden-Lübbecke, der Volksbank Lübbecker Land sowie vielen weiteren öffentlichen Einrichtungen.