Stadt Lübbecke

Schnellmenü

Inhaltsbereich

10.11.2016

Stadt saniert Kinderspielplatz am Alsweder Ring

Lübbecke. Der Kinderspielplatz am Alsweder Ring bekommt in diesen Tagen eine Frischzellenkur durch das Grün- und Umweltamt der Stadt. Ein Kletter- und Motorik-Parcours mit Rutsche und eine Sandbaustelle sollen dem einzigen öffentlichen Spielplatz im Ortsteil zu neuer Attraktivität verhelfen.

Die Tiefbauarbeiten beginnen in dieser Woche, die Spielgeräte werden voraussichtlich in der übernächsten Woche geliefert und montiert. Im Anschluss werden dann die Fallschutzmaterialien eingebaut.

Der Spielplatz am Alsweder Ring wurde 2008 in einem Workshop mit Eltern, Anwohnern, der Dorfgemeinschaft und dem Verein Ideenwerkstatt Lebenstraum geplant und umgesetzt. Verwendet wurden dabei natürliche Materialien wie Baumstämme, Erdmodellierungen und Natursteinblöcke, ergänzt durch Spielgeräte aus Naturholz. Aufgrund der natürlichen Alterungsprozesse der verwendeten Materialien mussten inzwischen Spielangebote zurückgebaut werden, so dass der Spielplatz insgesamt nicht mehr attraktiv war.