Stadt Lübbecke

Schnellmenü

Inhaltsbereich

07.02.2005

Veranstaltungen zum Internationalen Frauentag

Rund um den 8. März - Internationaler Frauentag - gibt es auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Veranstaltungen der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Lübbecke.

 

Der Internationale Frauentag wird seit über 100 Jahren weltweit gefeiert. Frauenbewegung und Frauenpolitik haben in diesen Jahren  wichtige Veränderungen in unserer Gesellschaft erreicht. Für die jungen Frauengenerationen ist vieles selbstverständlich, wofür ihre Mütter noch heftig streiten und kämpfen mussten. Benachteiligungen und damit auch die Notwendigkeit frauenfördernder Maßnahmen gehören immer noch nicht der Vergangenheit an. Frauen in Führungspositionen sind immer noch genauso selten anzutreffen, wie Väter, die Erziehungsurlaub nehmen. Frauenpolitik hat sich leider auch in 100 Jahren noch nicht überflüssig gemacht.

"Frauen Bilder" heißt die Veranstaltungsreihe der Gleichstellungsbeauftragten. Während der Veranstaltungen wird Zeit für Rückblicke und Weitblicke, für neue Impulse und Ideen, für weiterführende Strategien und neue Netzwerke sein. Sie sind herzlich eingeladen.