Stadt Lübbecke

Schnellmenü

Inhaltsbereich

12.04.2018

Der Ton macht die Musik

Bildungspartner spenden der Grundschule Gehlenbeck ein Klavier

Lübbecke. Den Chor-Kindern der Grundschule Gehlenbeck wird es zukünftig noch leichter fallen, stets den richtigen Ton zu treffen. Dafür sorgt eine Spende der Lübbecker Bildungspartner: Ein neues Klavier ersetzt seit Dienstag ein Instrument, das aufgrund seines Alters nicht mehr stimmbar war. Kurzfristig und unbürokratisch erklärten sich Sven Rosemann von der Firma GERO Communication GmbH sowie Anja Ruschmeier bereit, zusammen 2.700 Euro zur Verfügung zu stellen.

„Zwischen meinem Spendenaufruf und den Zusagen vergingen gefühlt drei Minuten“, sagt der Lübbecker Wirtschaftsförderer Claus Buschmann nicht ohne Stolz auf sein Projekt „Bildungspartnerschaften“. Das betreibt seit 2010 die nachhaltige Verbesserung der Bildungssituation für Kinder an den Lübbecker Grundschulen, vor allem durch gezielte Unterstützung des Offenen Ganztags. Ziel ist es, den Kindern die Verbesserung ihrer schulischen Leistungen, die Entwicklung von Eigenverantwortung und den Erwerb von Sozial- und Zukunftskompetenzen zu erleichtern. So werden auch in diesem Jahr wieder sechs zusätzliche Kräfte für die Hausaufgabenbetreuung durch das Projekt finanziert.