Stadt Lübbecke startet neues Serviceportal
Viele Verwaltungsdienstleistungen ab sofort online verfügbar
Lübbecke. „Ihre Verwaltung – ruckzuck“ lautet das Motto. Dahinter verbirgt sich das neue Serviceportal, das den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Lübbecke zukünftig viele Behördengänge ersparen, mindestens aber erleichtern soll. Von Auskunfts- und Übermittlungssperren im Melderegister bis zum Wohngeldantrag: Das Serviceportal ist als Helfer und Wegweiser durch den Verwaltungsdschungel konzipiert.
Der „Kaltstart“ ist bereits zum 1. Dezember erfolgt. Nach Themen geordnet und über eine Schlagwortsuche zugänglich gemacht, ist seither unter service.luebbecke.de ein Großteil Dienste und Einrichtungen der Stadt Lübbecke abgebildet. Besonderes Augenmerk wurde auf verständliche Erklärungen zu Verfahrensablauf, Bearbeitungsdauer und etwaigen Kosten sowie die Angabe zuständiger Kontakte im Rathaus gelegt. Das Design ist responsiv, das heißt sowohl für den Zugang über einen Internet-Browser am heimischen Rechner als auch für mobile Endgeräte optimiert.
Der Start des Serviceportals ist Teil einer umfangreichen Initiative, mit der die Stadt Lübbecke ihre Online-Angebote verbessern und ausweiten will. So wird die etablierte Abfall-App um die Funktion eines „Mängelmelders“ erweitert und auch die in die Jahre gekommene städtische Internetpräsenz luebbecke.de wird einen Relaunch erfahren.