Ein Jahr lang Gutes tun: Stadt Lübbecke begrüßt neue FSJ-ler
Unterstützung für Schulen, Breitensport, den TuS Gehlenbeck und die Jugendhandballer der JSG LIT 1912
Lübbecke. 14 junge Frauen und Männer aus dem Lübbecker Land beginnen dieser Tage ihr Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) in der Stadt Lübbecke. Begrüßt wurden sie jetzt vom Ersten Dezernenten Philipp Knappmeyer und dem Jugend-, Sport- und Familienbeauftragten Luka Rolfs.
Karawan Atto Qabal und Tim Schmid werden ihren Dienst in der Stadtschule Lübbecke antreten, Lias Körner geht an die Grundschule Nettelstedt, Leonie Gedert nach Gehlenbeck und Carlotta-Elise Stork an die Grundschule Regenbogen. Finn Möller wird an der Grundschule Im Kleinen Feld tätig, Melina Langenheder an der Grundschule Blasheim und Michel Schwarz an der Astrid-Lindgren-Schule. Marie-Luise Möller und Henri Möller unterstützen die Breitensportförderung der Lübbecker Stadtverwaltung, Lyz Finke den TuS Gehlenbeck und Jonas Hohorst, Henry Stange und Justus Westerbeck die Nachwuchsarbeit der Handball-Jugendspielgemeinschaft LiT 1912.
Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des FSJ-Programms bekommen Einblick in die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen als Vorbereitung beispielsweise auf ein Lehramtsstudium oder eine Trainertätigkeit im Sport. Neben der praktischen Tätigkeit an Schulen, im Sportverein oder im städtischen Breitensport-Kursangebot stehen dazu Fortbildungen und Seminare auf dem Programm, in denen Fachkenntnisse und pädagogische Kompetenzen vermittelt werden. So eröffnet das FSJ die Gelegenheit, die Übungsleiter-C-Lizenz und das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen Silber zu erwerben.