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Unsere Serviceversprechen

Die Stadt Lübbecke orientiert sich an den Vorgaben des RALGütezeichen „Mittelstandsorientierte Kommunalverwaltung“. Im Rahmen dieser Vorgaben gibt die Stadtverwaltung mittelständischen Unternehmen folgende Serviceversprechen:

1. Auf Ihre Anrufe und E-Mails erhalten Sie spätestens am nächsten Arbeitstag einen Rückruf oder eine Antwort-Mail.

2. Bei Anfragen zu Verwaltungsverfahren, die erfahrungsgemäß mehr als fünf Tage in Anspruch nehmen, erhalten Sie umgehend eine Eingangsbestätigung. Hierin ist Ihr persönlicher Ansprechpartner in der Verwaltung benannt.

3. Bei Bauanträgen für gewerbliche Bauvorhaben erhalten Sie neben der Eingangsbestätigung auch Auskunft darüber, ob Sie einen bearbeitungsfähigen Bauantrag vorgelegt haben bzw. eine Rückmeldung zu fehlenden Unterlagen und über die voraussichtliche Dauer des Verfahrens. Selbstverständlich informieren wir Sie während des Verfahrens umgehend über neue Sachlagen.

4. Zur Erörterung Ihrer Anliegen bieten wir Ihnen gemeinsame Besprechungen mit allen notwendigen Gesprächsteilnehmern (intern und extern) an. Sie erhalten auf Wunsch ein kurzfristiges Terminangebot (innerhalb von 5 Arbeitstagen) zu einem solchen Gespräch.

5. Allen Fragen zu Flächen, Existenzgründung und Unternehmensnachfolge werden grundsätzlich an die Stabstelle für Wirtschaftsförderung weitergeleitet, die Ihnen als Verwaltungslotse zur Verfügung steht.

6. Auf Beschwerden reagieren wir innerhalb von drei Arbeitstagen. Innerhalb dieser Frist erhalten Sie zumindest eine qualifizierte Zwischennachricht.